skip to Main Content

Standorte +

Aachen 0241 46303850

Aschaffenburg 06021 42295400

Bad Kreuznach 0671 202789020

Berlin 030 577049440

Darmstadt 06151 396820

Dresden 0351 26441790

Düsseldorf 0211 749515240

Euskirchen 02251 5061180

Frankfurt 069 2193150

Heilbronn 07131 2033540

Idar-Oberstein 06784 90889930

Kassel 0561 473953100

Koblenz 0261 450999920

Krefeld 02151 74760840

Leipzig 0341 97855790

Mainz 06131 619230

Mannheim 0621 30983980

Saarbrücken 0681 5881670

Trier 0651 49367690

Zu unseren Standorten

Kontakt

*Pflichtfelder

    Oder schicken Sie uns eine detaillierte E-Mail.

    Weinkellerei Ortwin Welter an die Peter Mertes Gruppe verkauft

    Zum 1. Februar 2020 übernimmt die Weinkellerei Engelstadt, eine Tochtergesellschaft der Peter Mertes KG, den Geschäftsbetrieb und den Großteil der Beschäftigten der Weinkellerei Welter. Der Standort in Engelstadt bleibt erhalten. Die Ortwin Welter Weinkellerei hatte am 19. September beim Amtsgericht Bingen einen Insolvenzantrag gestellt. Innerhalb weniger Wochen konnte ein Investor für das bereits seit rund 70 Jahren in Engelstadt ansässige Unternehmen gefunden werden. Gestern stimmten die Gläubigerversammlungen dem Kaufvertrag zu.

     

    Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Dr. Robert Schiebe konnte den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten und einen strukturierten Investorenprozess durchführen, der nun zur Rettung der meisten Arbeitsplätze und den Erhalt des Standorts im rheinhessischen Engelstadt führte. „Ziel war es, die Kellerei in Engelstadt zu erhalten. Aufgrund der weinrechtlichen Ermittlungen war eine enge Abstimmung mit den beteiligten Behörden, Winzern, Weinkommissionären sowie den gesicherten Gläubigern wichtig. Für die konstruktive Zusammenarbeit in dieser schwierigen Situation möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.“

     

    Der Käufer – die Weinkellerei Engelstadt GmbH & Co. KG – ist eine Tochter der Peter Mertes KG. Diese ist eine der größten deutschen Weinkellereien und hat ihren Firmensitz in Bernkastel-Kues an der Mittelmosel. „Die Weinkellerei Engelstadt wird künftig zwar eng mit der Peter Mertes KG zusammenarbeiten, soll aber unabhängig bleiben“, sagt Mertes-Geschäftsführer Georg Graf von Walderdorff. Die Ortwin Welter Weinkellerei GmbH & Co. KG mit mehr als 70jähriger Tradition war in finanzielle Bedrängnis geraten, nachdem ein Ermittlungsverfahren gegen den Geschäftsführer wegen weinrechtlicher Verstöße eingeleitet worden war. In Deutschlands größtem Weinanbaugebiet Rheinhessen zählt sie mit Kapazitäten von mehr als 20 Mio. Litern zu den größten Fassweinkellereien.

     

    Im Rahmen des Verkaufsprozesses wurde eine Vielzahl nationaler und internationaler Investoren angesprochen. In intensiven Verhandlungsgesprächen wurde um den Erhalt des Standortes und der Arbeitsplätze in Engelstadt gekämpft. „Am Ende konnte sich die Peter Mertes Gruppe gegenüber anderen Bietern durchsetzen. Hier passte das Konzept. Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden“, resümiert Dr. Robert Schiebe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart.

    Back To Top