skip to Main Content

Standorte +

Aachen 0241 46303850

Aschaffenburg 06021 42295400

Bad Kreuznach 0671 202789020

Berlin 030 577049440

Darmstadt 06151 396820

Dresden 0351 26441790

Düsseldorf 0211 749515240

Euskirchen 02251 5061180

Frankfurt 069 2193150

Heilbronn 07131 2033540

Idar-Oberstein 06784 90889930

Kassel 0561 473953100

Koblenz 0261 450999920

Krefeld 02151 74760840

Leipzig 0341 97855790

Mainz 06131 619230

Mannheim 0621 30983980

Saarbrücken 0681 5881670

Trier 0651 49367690

Zu unseren Standorten

Kontakt

*Pflichtfelder

    Oder schicken Sie uns eine detaillierte E-Mail.

    Faz.net: Hofheimer Weltmarktführer – Weiter Mit Pizzakartons

    faz.net: Hofheimer Weltmarktführer – Weiter mit Pizzakartons

    Die Tochter der Polar-Mohr Schneidemaschinen wird selbständig: Dienst Packsystems, Spezialist für Lebensmittel-verpackungsmaschinen, ist gerettet.

    Von Andrea Diener

    Der Weltmarktführer für Verpackungsmaschinen von Tiefkühlpizzen, die Dienst Verpackungstechnik GmbH, wird mit allen 73 Mitarbeitern von Solvesta übernommen. Das gab die Geschäftsführung am Mittwoch in einer Betriebsversammlung bekannt. Der im Jahr 1988 gegründete Maschinenbauer gehörte bislang zur Polar Group, die im September vergangenen Jahres ein Schutzschirmverfahren beantragt hatte.

    Grund war keine Auftragsflaute, ganz im Gegenteil, Nachfrage gab es genug. Doch aufgrund von Lieferengpässen fehlende Teile verhinderten, dass die Maschinen fertiggestellt und ausgeliefert werden konnten. Dadurch kam es zu Liquiditätsschwierigkeiten. Das Schutzschirmverfahren führte dazu, dass die Mitarbeiter dank staatlicher Unterstützung weiter ihren Lohn erhalten haben.

    Im Februar wurde bekannt, dass der Mutterkonzern Polar Mohr mit seiner Sparte für Druckverarbeitungs- und Schneidemaschinen von einem österreichischen Investor, der Sol Capital Management aus Wien, übernommen wird. Bislang offen war das Schicksal der Dienst Verpackungstechnik GmbH, die bis zuletzt noch unter dem Schutzschirm stand.

    Keine Aufträge storniert

    Nun hat sich auch ein Investor für den Lebensmittelverpackungsspezialisten gefunden. Unter dem Dach der Münchner Beteiligungsgesellschaft Solvesta, die sich auf Mittelständler spezialisiert hat, wird die Produktion am Standort mit allen Mitarbeitern wie gewohnt fortgeführt, allerdings unabhängig vom einstigen Mutterkonzern Polar – und der Unternehmensname wird auch leicht geändert zu Dienst Packsystems GmbH.

    „Trotz der schwierigen Situation unter dem Schutzschirm wurden keine Aufträge storniert“, sagte Michael Wombacher, der auch die Dienst Packsystems GmbH als Geschäftsführer leiten wird. „Neben unseren treuen Kunden möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lieferanten für ihr Vertrauen und ihr Engagement bedanken. Die frohe Botschaft zu Ostern lautet: Dienst geht gestärkt aus der Krise hervor, bleibt am Standort Hofheim und entwickelt neue nachhaltige Verpackungsmaschinen.“

    Rechtsanwalt Robert Schiebe von der Restrukturierungskanzlei Schiebe und Collegen ergänzt: „In sieben Monaten konnten wir Dienst im Schutzschirmverfahren stabilisieren und restrukturieren. Damit kann auch das letzte der drei Unternehmen der ehemaligen Polar Group den Schutzschirm verlassen.“

    Die Investmentgesellschaft will Dienst Packsystems nun in sämtlichen operativen und kaufmännischen Angelegenheiten und im internationalen Vertrieb neu aufstellen, um zusätzliche Märkte zu erschließen. Dienst erwirtschaftet derzeit jährlich etwa zehn Millionen Euro Umsatz. Rund 80 Prozent aller Tiefkühlpizzen werden mit Verpackungsmaschinen aus Hofheim verpackt.

    Quelle: F.A.Z.

    Den kompletten Artikel finden Sie auf faz.net.

    Back To Top